Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Neue Abwassergebühren im Jahr 2011

Für die Abwasserentsorgung in der Stadt Güstrow verändern sich im Jahr 2011 die Gebühren.
Auf der Basis einer neuen Gebührenkalkulation vom 04.Oktober 2010 beschlossen die Stadtvertreter am 08. Dezember die neuen Gebühren für Schmutzwasser und Regenwasser ab dem 01.01.2011.

Die Gebühr für die Schmutzwasserentsorgung steigt. Die Bürger müssen ab Januar  statt der bisherigen 2,00 Euro je Kubikmeter Schmutzwasser 2,33 Euro zahlen.

Erhöht wird auch die Gebühr für Regenwasser, welches über befestigte und angeschlossene Flächen abfließt. Hier zahlt der Bürger statt der bisherigen 44 Cent nunmehr  61 Cent pro Quadratmeter.

Für die Gebührenerhöhung gibt es folgende Gründe.

Im Schmutzwasserbereich wurde bei der Nachkalkulation des Jahres 2009 eine Unterdeckung ermittelt, die bei den Gebührensätzen für 2011 angerechnet wurde und es waren darüber hinaus allgemeine Kostenerhöhungen zu berücksichtigen.
Im Regenwasserbereich fiel neben den zu berücksichtigenden allgemeinen Kostenerhöhungen auch eine im Jahr 2007 erwirtschaftete höhere Überdeckung weg. Dennoch sind bei der Regenwassergebühr  für  2011 noch Überschüsse aus den Jahren 2008 und 2009, insbesondere aus dem Gebührenbescheid an die Zuckerfabrik aus dem Jahre 2008, verrechnet worden. Ohne die Berücksichtigung dieser Überdeckungen, die der Städtische Abwasserbetrieb Güstrow an die Bürger zurückgibt, wäre die Regenwassergebühr um rund 25% höher.

Der SAB hat in den Vorjahren und wird auch künftig seine Bauvorhaben umweltgerecht  ausrichten und verstärkt in den Bau von Trennkanalisation investieren. Das hat allerdings zur Folge, dass sich die Kosten für die Entsorgung des Regenwassers erhöhen und somit die Regenwassergebühr steigen wird.
Durch das neue am 01.03.2010 in Kraft getretene Wasserhaushaltsgesetz wird die getrennte Entsorgung von Schmutz und Regenwasser nunmehr auch weitestgehend festgeschrieben.

Die Gebühren für die dezentrale Entsorgung dagegen sinken leicht. Für die Abfuhr und Behandlung von Schlamm aus Kleinkläranlagen sind pro Kubikmeter ab Januar 2011 32,86 Euro statt der bisherigen 38,40 Euro zu zahlen. Die Entsorgung von Inhaltsstoffen aus abflusslosen Gruben kostet künftig statt 7,44 Euro 7,35 Euro.

Die Schmutzwassermenge, die derzeit dezentral entsorgt werden muss, beträgt in Güstrow nur 0,2 % von der gesamten zu entsorgenden Schmutzwassermenge. Nur geringfügige Kostenschwankungen verändern in diesem Bereich daher schon die Gebührensätze.