Nachrichten und Informationen aus der Barlachstadt Güstrow

Johannes Bobrowski - Ich weiß nur, was ich erzählt habe

- ein literarisch-musikalisches Portrait am 3. April in der Uwe Johnson-Bibliothek

Johannes Bobrowski - Ich weiß nur, was ich erzählt habe ... von und mit Oskar Ansull und dem Musiker Theo Jörgensmann mit einem literarisch-musikalischen Portrait, das als Montage von sehr unterschiedlichen Texten Bobrowskis, mit Einwürfen von Freunden und Zeitgenossen, auch drei seiner  "liebsten Gedichte" und sehr sparsamen Zwischentexten des Monteurs, einen komplexen Eindruck des Dichters vermittelt. Die Musik wurde u. a. von dem Jazz-Musiker Theo Jörgensmann für diese Lesung komponiert.

Theodor Franz Jörgensmann ist ein deutscher Klarinettist, Jazz-Musiker, Komponist und ein Protagonist des Modern Creative Stils. Theo Jörgensmann gehört zur zweiten Generation der europäischen Free Jazz Musiker. Er war an der Renaissance der Jazzklarinette in den 1980er Jahren beteiligt und gilt als einer der herausragenden Solisten auf diesem Instrument. Jörgensmann zählt zu den wenigen Klarinettisten, die unbegleitete Solo-Konzerte geben oder Solo-CDs veröffentlichen.
Ansull machte nach der Schule eine Buchhändlerlehre, war Regieassistent am Schillertheater und machte eine Ausbildung zum Imker. Seit 1984 ist Ansull freier Schriftsteller und "Erfinder von Lesungen". Von 1989 bis 2002 lebte Ansull in Hannover, seitdem in Berlin-Pankow . Seit 2005 ist er Mitherausgeber der celler hefte der RWLE Möller Stiftung in Celle. Bekannt wurde er vor allem durch seine zahlreichen Leseprogramme für den NDR und Radio Bremen.

Erleben Sie einen interessanten Abend in der Uwe Johnson-Bibliothek Güstrow, am 3. April 2009 um 19:30 Uhr. Karten unter 03843 72620.